الأحد 24 نوفمبر 2024
القاهرة °C

Von Osama Sharshar Renn um dein Leben

alhadath – cairo

Nicolas de Rivière, der derzeitige Präsident des Sicherheitsrats,hat auf die Beschwerde Ägyptens beim Sicherheitsrat über die äthiopische Position in der Krise des Renaissance-Staudamms und die daraus resultierende mögliche Bedrohung des internationalen Friedens und der internationalen Sicherheit reagiert. In seiner Rückäußerung fasste er seine Vision zur Lösung des Konflikts zwischen Ägypten und dem Sudan einerseits und Äthiopien andererseits zusammen. Rivière sagte, der Sicherheitsrat habe nichts anderes zu tun, als die drei Länder zu Verhandlungen zu drängen, und es gebe keinen sonstigen Mechanismus zur Konfliktlösung

Diese Rückäußerung an sich stellt ein großes Problem dar, da sie der Rolle des Sicherheitsratesin der Prävention und Schlichtung internationaler Streitigkeiten von Konflikten, nicht erfüllt. Dies verleugnet die Vereinten Nationen selbst. Auch diese Rückäußerung offenbart böswillige Absichten Rivères, indem er in den kommenden Sitzung des Rates am 8. Juli über Ägyptens Beschwerde über die äthiopische Unnachgiebigkeit und Zaudern in der Frage des Renaissance-Staudamms vorwegnimmt, als ob er im Voraus das Ergebnis des Treffens verleugnet. Mit diesem Verhalten hat er alle Grenzen der Diplomatie überschritten und damit versucht die Positionen der Mitgliedstaaten des Sicherheitsrats zu beeinflussen.

Dies erinnert uns an einen Spruch, der im ägyptischen Kultur und Traditionen mitschwingt (Oh Seele, nachdem du eine Seele bist), welcher andeutet, dass das Thema keine internationale Aufmerksamkeit erfährt.Es herrscht ein misstrauisches Schweigen, das von allen internationalen Gremien und internationale Organisationen keine Auflösung bekommt, und es scheint, dass das Spiel unkalkulierbar ist und die Entscheidung in den Händen Ägyptens und Sudan liegt,unabhängig von jeglichen ausländischen oder internationalen Einflüssen.

Wir sprechen hier von einem Versuch, das ägyptische Volk durch Durst oder Ertrinken auszurotten, und wir haben alle Verhandlungsschritte mit allen Beteiligten in der Welt aus arabischen, afrikanischen oder europäischen Ländern oder sogar internationalen Organisationen ausgeschöpft, , wir befinden uns in einer un beneidenswerten Position. Angesichts desäthiopischen Extremismus zu einer Zeit, als Washington Post, berichtete in ihrem Leitartikel am Samstag, den 3. Juli 2021, dass Abiy Ahmed die internationale Gemeinschaft in der Tigray-Frage manipuliert und humanitäre Hilfe von seinem Volk verhindert, und sogar so weit ging, dass er nachts für mehr als eine Million äthiopischer Bürger Straßen und Verbindungen sperrte. Dies stellt eine Art organisierten Völkermord in der Region Tigray dar. Dies ist der größte Beweis dafür, dass dieser Mann keine internationalen Vereinbarungen oder Konventionen respektiert. Erwarten wir von diesem korrupten Herrscher, der sein Volk ausgerottet hat, eine verbindliche rechtliche Einigung in der Frage der Verfüllung des Renaissance-Staudamms?

Wir reden hier über den Versuch, das ägyptische Volk durch Durst oder Ertrinken auszulöschen.Wir haben alle Verhandlungsschritte mit arabischen, afrikanischen oder europäischen Ländern und sogar internationalen Organisationen ausgeschöpft.Wir befinden uns in einer beneidenswerten Lage. Angesichts dieser Art von äthiopischem Extremismus, in einer Rede berichtete die Washington Post in ihrem Leitartikel vom Samstag, 3. Juli 2021, dass Abiy Ahmed die Tigray-Frage manipuliere, indem er seine Gemeinschaft verhinderte humanitäre Hilfe zu leisten, die Straßen und Verbindungen von mehr als 1 Million äthiopischen Bürgern nachts eingesperrt, was einen organisierten Völkermord in der Region Tigray darstellte.Dies ist der beste Beweis dafür, dass dieser Herrscher internationale Abkommen oder Konventionen nicht respektiert. Erwarten wir, dass dieser korrupte Herrscher, der sein Volk ausgelöscht hat, eine verbindliche rechtliche Vereinbarung über die Auffüllung des Renaissance-Damms trifft?
Dann gibt es ein größeres und gefährlicheres Problem: Äthiopien leidet jetzt unter bewaffneten Stammes- und Ethnien Konflikten, und Gruppen, die sich der Herrschaft von Abi Ahmed widersetzen, zielen auf Infrastruktur und nationale Projekte ab. Sie dienen sogar den äthiopischen Bürgern selbst – Wird der Renaissance-Staudamm als politische Rache gegen Abi Ahmed zerstört werden? Dies ist keine Hypothese oder Theorie, da vor einigen Tagen Oppositionsgruppen in Äthiopien den Tekazi-Staudamm laut Aussage der äthiopischen Regierung angegriffen und zerstört haben.
Dann gibt es ein größeres und gefährlicheres Problem: Äthiopien leidet jetzt unter bewaffneten Stammes- und ethnischen Konflikten, und Gruppen, die sich der Herrschaft von Abi Ahmed widersetzen, zielen auf Infrastruktur und nationale Projekte ab und dienen sogar den äthiopischen Bürgern selbst – Wird der Renaissance-Staudamm als politische Rache gegen Abi Ahmed zerstört werden? Dies ist keine Hypothese oder Theorie, da vor einigen Tagen Oppositionsgruppen in Äthiopien den Tekazi-Staudamm aufgrund einer eigenen Aussage der äthiopischen Regierung angegriffen und zerstört haben.

Schweigt Ägypten zu einem drohenden Völkermord ? Wird es durch Ertrinken zugrunde gehen oder verdursten? Ich denke, die Zeit für ein Zusammenarbeit zwischen beide Ägypten und Sudan ist gekommen. Sie sollen zusammen eine Lösung , für den Staudamm finden.
Daher muss die Staudammfrage für Ägypten und im Sudan als eine Frage von Leben und Tod angesehen werden: Abi Ahmed und seine Regierung beschlossen einseitig, den Staudamm ohne verbindliche Vereinbarung zu füllen.
Es ist keine Übertreibung zu sagen, dass das Gespräch über den Renaissance-Staudamm zum Hauptanliegen jeder Familie in Ägypten und im Sudan geworden ist. Warum dann warten ?
Die Menschen befinden sich in einem Zustand der Erwartung, Angst, Unterstützung und Hoffnung. Diese Entscheidungen werden ihre Anbetung heilen und ihre Ablehnung und Wut gegenüber Abi Ahmed und allen anderen wie Abi Ahmed in der Welt zum Ausdruck bringen, so dass nur die Macht mit Gewalt konfrontiert werden kann.

Dies ist auch ein echter Testlauf für einige arabische Länder, denn wenn die Stunde der Konfrontation kommt, die Masken fallen und die Positionen offengelegt werden und das ägyptische Volk wissen wird, wer in der Frage seiner Existenz und seines Überlebens auf seiner Seite steht ist und wer dagegen
Keine Stimme ist lauter als die Stimme der Macht, denn die Welt respektiert nichts außer der Sprache der Kraft und Entschlossenheit und der Verteidigung des Nils Ägyptens, des Sudan und aller Völker des Nilbeckens, und sie verhandeln nicht mit denen, die die Bedeutung des Dialogs und Verhandlungsprinzipien verkennen.
Alle werdenversuchen, schnelle Entscheidungen zu treffen, die die Macht realitisch, und Ägypten und Sudan, die Eigentümer der rechten und der nachgelagerten Länder, zu besänftigen.

to top